Kunden gewinnen als Coach – so klappt’s mit deinen ersten zahlenden Kunden

von | 02. Mai, 25

Du hast ein Angebot, eine Website, vielleicht sogar einen Onlinekurs – aber keine KundInnen? Oder stehst du ganz am Anfang und suchst eine authentische Herangehensweise, um als Coach erste zahlende KundInnen zu begleiten?

Viele Coaches sind genau an diesem Punkt. Sie haben den Wunsch, etwas Sinnvolles zu bewegen – aber gleichzeitig keine klare Strategie, wie sie KundInnen gewinnen sollen. Die Frustration steigt. Die Zweifel auch.

In diesem Beitrag zeige ich dir, worauf es wirklich ankommt, um KundInnen als Coach zu gewinnen – ohne dich zu verstellen, ohne aufdringlich zu sein und vor allem: mit einer Strategie, die zu dir passt.

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Dann buche dir ein kostenfreies Klarheitsgespräch – gemeinsam schauen wir uns deine aktuelle Situation an, ich mache passende Lösungsvorschläge und wenn es stimmig ist, zeige ich dir auch, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

Warum viele Coaches am Anfang keine KundInnen gewinnen

Viele Coaches starten mit grossen Erwartungen: „In 3 Monaten 10.000 CHF Umsatz!“ – so oder so ähnlich klingt es in vielen Marketing-Versprechen.

Das ist in den meisten Fällen komplett unrealistisch und führt dazu, dass du von Anfang an nur an Performance denkst und rasch Stress und Druck verspürst.

Dabei verlierst du die Grundlagen aus den Augen – es fehlt dir an einem stabilen Fundament, um dein Coaching-Business aufzubauen. Ohne dieses Fundament ist die KundInnengewinnung sehr schwierig.

Was zu einem stabilen Business-Fundament gehört:

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Klarheit über die eigene Positionierung

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Zielgruppenverständnis: Was brauchen diese Menschen wirklich?

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Ein validiertes Angebot, das echte Probleme löst

Wenn du wissen, willst, was du konkret in welcher Reihenfolge machen musst, um ein stabiles Fundament für dein Coaching-Business aufzubauen, dann schau dir unsere Schritt-für-Schritt Anleitung an.

KundInnen als Coach gewinnen neu definieren

Mein persönlicher Gamechanger war es, „Verkaufen“ anders zu framen:

Anstelle zu verkaufen, lasse ich KundInnen einkaufen.

Denn: Menschen hassen es, wenn ihnen etwas “verkauft” wird. Aber sie lieben es, gut beraten zu werden und selbst einzukaufen.

Wir Coaches haben einen grossen Vorteil gegenüber anderen Branchen, weil KundInnen einkaufen zu lassen beinahe dasselbe wie zu coachen ist.

Du stellst Fragen, du hörst zu, du bestärkst die Person in dem, was sie gut macht und zeigst Potenziale zur Verbesserung auf.

Wenn die Person Interesse und Neugierde zeigt und du ihr in der aktuellen Situation weiterhelfen kannst, machst du ein auf sie abgestimmtes und wertvolles Angebot.

Es wird Personen geben, die deiner Einladung folgen und solche, für die es aktuell nicht der richtige Zeitpunkt ist. Beides gehört dazu und ist absolut okay.

Aus meiner Perspektive ergibt es keinen Sinn, jemanden zu „closen“, der nicht bereit ist.

Gerade im Coaching-Kontext ist es essenziell, dass dein Gegenüber intrinsisch motiviert für die Veränderung ist.

„KundInnen einkaufen lassen“ nimmt den Druck raus. Es geht nicht um Überzeugen, sondern um eine gute Beratung im besten Sinn deines Gegenübers.

Deinen Verkaufsprozess zur KundInnengewinnung entwickeln

Es gibt nicht die eine Strategie, die für alle funktioniert. Aber es gibt Prinzipien, die dir helfen, deine eigene aufzubauen:

Verkaufsprozess für Coaches: Schritt-für-Schritt Kunden gewinnen

1. Regelmässig neue Kontakte generieren

Ob über Social Media (wie Instagram, LinkedIn, Facebook Gruppen), Events (Vorträge bei Vereinen, Netzwerk-Events, eigene Events), Gratiscoachings (z.B. im Bekanntenkreis, deiner Community oder neuen Interessenten), Kooperationen (mit anderen Selbstständigen oder Verbänden) oder Blogartikeln: du brauchst stetig neue Gespräche mit potenziellen KundInnen.

2. Fremden Traffic in eigene Kontakte umwandeln

Deine Reichweite von Plattformen wie Instagram ist bei einer Kontoschliessung weg. Deine E-Mail-Liste und WhatsApp-Kontakte bleiben in deinen Händen. Baue dir mit der Zeit dein eigenes Universum z.B. bei einer E-Mail-Marketing Plattform oder einer WhatsApp Community auf, um im nächsten Schritt Beziehungen aufzubauen.

3. Beziehungen aufbauen und Vertrauen stärken

Mini-Trainings, Workshops, Freebies, oder Newsletter helfen, deine Energie und Kompetenz zu zeigen. Menschen kaufen von Menschen, denen sie vertrauen.

4. Erst verstehen, dann anbieten

Mach nie ein Angebot, bevor du nicht weisst, was dein Gegenüber braucht. Das passiert im Gespräch. Nicht auf deiner Verkaufswebseite.

Wenn du Inspiration für die Entwicklung deines Verkaufsprozesses brauchst:

Schau dir an, was andere Coaches machen – und dann finde deinen eigenen Weg. Bei mir ist es z. B. Content auf Instagram, das mir aktuell sehr viel Freude macht und mir Sichtbarkeit bringt.

Die Freude ist ein guter Wegweiser. Folge ihr, sie wird dir den Weg aufzeigen, der für dich funktioniert, um authentisch KundInnen zu gewinnen.

💡 Praxisbeispiel – so sieht der Verkaufsprozess bei Passion-to-Business aus:

1. Regelmässig neue Kontakte generieren
Machen wir primär über Instagram-Content und SEO optimierte Blogbeiträge, früher z.B. auch über Vorträgen bei Kooperationspartnern

2. Fremden Traffic in eigene Kontakte umwandeln
Durch Wartelisten für Events und Mentorings oder für unsere Zielgruppe wertvolle Miniprodukte, wie das “Starter-Bundle” und hilfreiche Freebies erhalten wir E-Mail-Adressen.

3. Beziehungen aufbauen und Vertrauen stärken
Durch persönlicher Kontakt im Messenger, Blogbeiträgen, Freebies und Miniprodukten stärken wir Schritt-für-Schritt das Vertrauen und erhöhen die wahrgenommene Kompetenz.

4. Erst verstehen, dann anbieten
Ein Interessent unseres Gruppen-Mentorings, spricht 1-2 Stunden mit mir, um gemeinsam herauszufinden, ob das jetzt für die Person der richtige nächste Schritt ist.

Wie du Schritt für Schritt als Coach KundInnen gewinnst

Du brauchst am Anfang keine perfekte Strategie. Du brauchst eine, mit der du ins Tun kommst. Im Tun wird sich deine Strategie Schritt-für-Schritt weiterentwickeln.

Wichtig ist, dass du klar bist, was du willst und was du auch nicht willst. Diese Klarheit wird dir Fokus geben und dir somit auch die Umsetzung erleichtern.

Wenn du konstant und planbar KundInnen gewinnen willst, dann musst du konsequent umsetzen. Ohne Input kein Output!

Wer keine Kontakte knüpft, keine Gespräche führt, keine Verkaufschancen generiert, wird keine zahlenden KundInnen gewinnen.

➡️ Also geh ein Weekend in die Natur und erarbeite eine Strategie entlang der oben vorgestellten 4 Prinzipien, mit der du KundInnen gewinnen willst.

Und dann let`s go! Einfach machen.

Jeder funktionierende Verkaufsprozess entsteht durch Erfahrungen, Reflexion und Optimierungen. Nicht durch endloses Denken und Grübeln, sondern durch Handeln.

Die notwendige Haltung für KundInnengewinnung

Gerade in der Selbstständigkeit als Coach gehört KundInnengewinnung zu den grössten Herausforderungen. Du bist damit nicht allein – im Gegenteil: Fast alle Coaches stehen irgendwann an diesem Punkt.

Neben dem stabilen Business-Fundament und der klaren Strategie ist die richtige Haltung ganz entscheidend.

In uns allen gibt es die folgenden 2 Anteile:

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„Opfer-Anteil“: „Für mich funktioniert das einfachsowieso nicht.“

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„Schöpfer-Anteil“: „I can. I will. End of the Story!“

Bei mir selbst und bei unseren KundInnen habe ich schon so oft beobachtet, dass wir uns ganz verrückte Geschichten erzählen, wie: “Ich kann das einfach nicht – KundInnengewinnung funktioniert für mich nicht.”

Wenn wir uns die Situation genauer anschauen, finden wir oft heraus, dass die Person einfach noch nicht das macht, was nötig wäre, um KundInnen zu gewinnen.

Warum soll es ausgerechnet für dich nicht funktionieren? Meinst du das ist dein Schicksal? Ich denke nicht. 😉

Erfolg in der Selbständigkeit als Coach durch Eigenverantwortung

Erfolgreiche Coaches konzentrieren sich auf ihre Kraft und Stärke und folgen kompromisslos ihrer Berufung. Sie entwickeln sich zu einer Person, die Verantwortung übernimmt und Lösungen statt Probleme sucht.

KundInnengewinnung ist eine der besten Möglichkeiten, die ich kenne, um über dich hinauszuwachsen.

Fazit: Um als Coach KundInnen zu gewinnen, brauchst du ein stabiles Fundament, eine klare Strategie und die richtige Haltung

Planbare KundInnengewinnung in der Selbstständigkeit als Coach ist kein Quick-Fix. Es ist ein Prozess, der Zeit, Geduld und Konstanz benötigt.

Zusammengefasst vorauf es bei der KundInnengewinnung ankommt:

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Ein stabiles Fundament:

klare Positionierung, validiertes Angebot & Zielgruppenverständnis

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Das richtige Mindset:

vergiss verkaufen – werde zu einer Person, bei der man gerne einkauft!

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Eine klare Strategie:

angepasst an deine Stärken und deine Zielgruppe

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Die richtige Haltung:

mutig, schöpferisch, eigenverantwortlich

Der Weg lohnt sich. Nicht nur für dein Business. Sondern auch für dich als Mensch.

Dein nächster Schritt: Klarheitsgespräch mit Manoli

👉🏼 Flexible Online Coaching-Möglichkeiten: Du willst mit meiner Unterstützung deine persönliche Strategie entwickeln?

Dann buche dir ein kostenfreies Klarheitsgespräch – gemeinsam schauen wir uns deine aktuelle Situation an, ich mache passende Lösungsvorschläge und wenn es stimmig ist, zeige ich dir auch, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

FAQ

Wie kann ich als Coach meine ersten KundInnen gewinnen?

Starte mit Feedbackgesprächen. Das ist der direkteste und ressourcenschonende Weg, um in Kontakt mit deiner Zielgruppe zu kommen. Aus diesen Gesprächen kann ein Interesse an dir und deiner Arbeit entstehen.

Über die Feedbackgespräche habe ich meine ersten 10 zahlenden KundInnen gewonnen. Zudem verschaffen dir diese Feedbackgespräche ein sehr gutes Zielgruppen-Verständnis, das dir für den Aufbau deines Verkaufsprozesses enorm helfen wird. Mehr zu Feedbackgesprächen findest du in folgendem Blogartikel.

Muss ich Social Media nutzen, um KundInnen zu gewinnen?

Nicht zwingend. Es geht darum, sichtbar zu werden – wie das aussieht, hängt von dir ab. Ich habe in meinen ersten 5 Jahren Selbstständigkeit wenig bis gar keine KundInnen über Social Media gewonnen und dennoch 6-stellige Jahresumsätze erzielt.

Du kannst auch über Gratiscoachings, Kooperationen, Offline-Events oder Blogartikel Menschen erreichen. Dein Verkaufsprozess wird richtig gut funktionieren, wenn er auf dich abgestimmt ist und dir Freude bereitet. Folge deiner Freude, dass ist ein guter Wegweiser!

Wie lange dauert es, bis ich KundInnen gewinne?

Das ist individuell und hängt stark von deiner aktuellen Situation ab. Wichtig ist, dass du erstmals ein stabiles Fundament für dein Coaching-Business aufbaust. Dazu gehört u. a. auch, dass du Feedbackgespräche führst und darüber können rasch erste KundInnen entstehen (in den ersten 3–5 Monaten).

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